Dankbarkeit erlernen

Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Zutaten für ein glückliches und erfülltes Leben. Sie kostet nichts und ist leicht zu erlernen.

Den Fokus zu ändern, ist alles, was Du tun musst.

Als ich auf Reisen in asiatischen Ländern war, viel mir schnell der ganze Müll auf, der an Strassenrändern lag. Das bedrückte mich mit negativen Gefühlen. Sobald ich meinen Fokus auf die freundlichen und hilfsbereiten Menschen gelegt habe, fühlte ich mich direkt besser.

Anstatt meinen Fokus vom Müll, auf die Menschen zu richten, hätte ich auch dankbar sein können, dass nicht noch mehr Müll herumliegt.

Es könnte immer noch schlimmer sein, als es gerade ist.

Egal wie schlecht es Dir geht oder wie ausweglos die Situation erscheint, wenn Du kreativ genug bist, kannst Du Deinen Fokus immer auf etwas lenken, was sich bereits weniger schlecht anfühlt.

Dankbarkeit hilft dabei, die Dinge wieder zu schätzen, die wir in unserem Alltag für selbstverständlich ansehen.

Alles Liebe,

Unterschrift

Nathanael Dalliard
nathanael@dalliard.ch

PS: Wofür bist Du heute dankbar?